Sonntag, 6. Februar 2022

Viðvaranir vegna veðurs

Wetterwarnungen auf Island


Wie Sie sehen - sehen Sie nichts. 

Das hier war der Blick gestern kurz nach halb elf Vormittags bei uns aus dem Fenster - praktisch komplett zugeschneit, nichts zu sehen. So sehr hatte der Wind den Schnee gegen die Scheiben gedrückt.

Später wurde es dann wieder etwas besser, hier habe ich noch mal zum Vergleich ein Bild von heute früh - derselbe Ausblick von derselben Stelle. Die Scheibe ist schon wieder fast frei, und der Schnee ist ordentlich pappig.


Aber für heute Nacht und bis morgen gegen Mittag gibt es wieder eine orangene Wetterwarnung für das ganze Land, für den Vormittag im Südwesten sogar rote Wetterwarnungen, und anschließend dann noch eine gelbe Wetterwarnung:

Bei uns ist der Gegend muss mit starkem Wind mit Schnee- und Hagelschauern und vermehrt mit Blitzen gerechnet werden, mit Sturmböen bis zu 130 km/h

Bei solchen Wetterbedingungen kann man verdammt leicht von der Straße abgekommen. Und nicht immer endet die Fahrt in die nächste Schneewehe so glimpflich wie hier - wir waren aber auch mitten auf der Straße in einer Schneewehe gelandet und nicht von der Straße heruntergeweht worden! (Und das es rechts und links neben der Straße erstmal einen Abhang hinunter ging, haben wir auch erst im nächsten Sommer gesehen - hier im Winter war einfach nur alles weiß!)


Also - bitte nehmt die Wetterwarnungen ernst! 
Und wenn Ihr unterwegs sein müsst, kommt bitte alle heil an!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen