Samstag, 19. Februar 2022

Endurlit

Rückblick - heute vor 2 Jahren...


Das eigene Haus auf Island war ja schon länger ein Traum von uns, erst war es nur so eine verrückte Idee, die dann aber mehr und mehr konkret wurde... Im Februar 2020, vor zwei Jahren, sind wir dann nach Island geflogen, um uns "unser Haus" auszusuchen. 

Wir hatten eine Woche, hatten vorher online ausführlich nach potentiell in Frage kommenden Häusern gesucht, die Makler angeschrieben, Besichtigungstermine ausgemacht... und dann sind wir hin!

Wir haben mehrere Häuser angeschaut...


...und von draußen und drinnen so gründlich wie möglich inspiziert, mit vorher sorgfältig ausgearbeiteter Checkliste für jedes einzelne Haus.


Der Ausblick von diesem Hot Pot hier übers Wasser war z.B. wirklich genial! Allerdings gab es dann doch ein paar andere Punkte, die nicht ganz perfekt für uns gepasst haben...


Und das hier ist das erste Foto, was wir dann von "unserem Haus" gemacht haben! Am 19. Februar 2020. Heute vor 2 Jahren!


Die Besichtigung verlief ein bisschen holprig, erst hatte die Maklerin den Termin vergessen, dann fand sie das Haus nicht mehr, dann hatte sie keinen Schlüssel... Im zweiten Anlauf klappte es dann aber doch noch und wir konnten uns das Haus auch richtig anschauen. Und entschieden uns schließlich, nachdem wir alle Häuser angeschaut hatten und die beiden in der engeren Auswahl dann noch ein zweites Mal, am 21. Februar für "unser Haus" ein verbindliches Kaufangebot bei der Maklerin abzugeben.

Am 22. Februar 2020 kam dann der Rückruf von der Maklerin: Die Verkäufer hatten unser Angebot akzeptiert! Ich glaube, man sieht uns hier auf dem Foto an, wie sehr wir uns gefreut haben!


Mittlerweile kennen wir unser Haus also schon zwei Jahre. 

Ja, es gab sie auch, diese Momente, wo wir überlegt haben, ob wir wirklich wussten, worauf wir uns da eingelassen haben..?!? 

Beispielsweise als es draußen so kalt war, dass die Heizungen im Haus es nicht mehr geschafft haben, wir in ein wirklich eiskaltes Haus kamen, die Steckverbindungen aller Abflüsse sich vor Kälte gelöst hatten, so dass wir beim Aufdrehen des Haupthahns erst einmal überall Überflutung hatten und mein Mann dann auch noch auf den gefrorenen Holzbalken auf der Terrasse eingebrochen ist... aber auch das ließ sich ja alles wieder beheben und unser lieber Nachbar kam sogar mit einer alten Ölheizung an. Schon toll!


Wir sind auf jeden Fall immer noch glücklich dort, zu allen Jahreszeiten! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen