Sorry, bei uns war derzeit "Ausnahmezustand" - einer unserer Söhne ist an Corona erkrankt, das hat doch alles ziemlich durcheinander gewirbelt. Aber so langsam geht es ihm wieder besser, ich habe also auch wieder Zeit und Sinn für adere Dinge - so habe ich z.B. endlich den "Lava-Lopi" für meinen Mann fertiggestrickt!
Ich hatte vor Weihnachten schon für meinen Mann und mich "Lava-Mützen" gestrickt, weil ich solche ähnlichen Mützen auf Island im Touristen-Shop gesehen hatte und mir die so gut gefallen haben - passend zum Vulkanausbruch am Fagradalsfjall letztes Jahr.
Anschließend habe ich mich dann richtig ausgetobt - und für meinen Mann einen passenden Pullover bzw. vielmehr eine Jacke dazu gestrickt, mit demselben knall-orangenen Muster wie die Mütze.
Es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist die Strickjacke doch noch vor dem Sommer fertig geworden. Ich präsentiere: Der Lava-Lopi.
Die typischen Island-Pullover heißen auf Isländisch ja "lopapeysa", kurz "lopi" genannt. An so einem Strickmuster habe ich mich orientiert und danach dann, in Schwarz und Orange, eine Strickjacke mit Kragen gestrickt.
Die Ärmel sind glockenförmiger geworden, als es unbedingt nötig gewesen wäre, und beim Reißverschluss hatte ich mich erst vermessen und musste dann noch mal anpassen - aber alles in allem bin ich mit dem Ergebnis doch zufrieden und bisher zieht mein Mann seine Lava-Mütze schon gerne an, ich hoffe, das wird er dann auch mit dem kompletten Outfit tun!
Schauen wir mal, ob der Herr Jäger dann demnächst so an der erkalteten Lava am Fagradalsfjall steht...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen