Freitag, 25. Februar 2022

Óveður á Íslandi

Unwetter auf Island 


Im Moment ist das Wetter auf Island wirklich extrem - immer wieder ziehen heftige Orkane über das Land, es gibt gelbe, orangene und sogar rote Wetterwarnungen, und es ist nicht nur ungewöhnlich stürmisch, sondern - statistisch gesehen - für einen Februar auch ungewöhnlich kalt und ungewöhnlich schneereich, zumindest hier im Süden der Insel. Im Norden gibt es im Winter oft richtig viel Schnee.

Ein Sturm folgt derzeit auf den nächsten... das Bild hier mit Auto und Schaufel ist entstanden, als am Dienstag das Wetter wieder besser wurde und wir uns wieder rausgetraut haben!

Momentan zieht schon wieder der nächste Orkan auf, von Freitag bis Sonntag ist wieder Unwetter angesagt. Es wird schon wieder ordentlich windig... Selbst unser lieber 80-jähriger isländischer Nachbar sagt, so ein heftiges Wetter und so viel Schnee hatten sie hier schon lange nicht mehr. Dieses Mal kann er uns leider nicht besuchen kommen.

Das hier war unsere Aussicht am Dienstag Morgen...  



Færðin er slæm - die Straßenverhältnisse sind schlecht

Letzten Samstag war Unwetterwarnung, die Nacht waren praktisch alle Straße hier gesperrt, auch die Straßen zum Flughafen. Als wir am Sonntag kamen, hatten wir wirklich Glück - wir konnten sogar ohne ernsthafte Probleme über die Hellisheiði fahren. 

Am Montag kam aber schon der nächste Orkan - und wir sind in unserem Island-Haus ordentlich eingeschneit. Hier mal der Blick aus dem Fenster... wie Sie sehen, sehen Sie nichts. 


Die Wetterwarnung hier im Süden wurde auf Rot hochgestuft. 

Quelle: vedur.is

Die Straßen waren wieder für mehrere Tage gesperrt - hier mal die Übersicht von vegagerdin.is vom Montag Abend halb 10. Hellisheiði zu, Windböen bis 130 km/h, keine Chance. Auch Þrengsli gesperrt, über Eyrabakki oder Þorlákshöfn auch kein Durchkommen. 


Am Dienstag Morgen war dann auch der Suðurstrandarvegur geschlossen, der Wind hatten in Böen über 140 km/h. Nichts ging mehr... Etliche Autofahrer saßen die Nacht über in ihren Autos fest, bis sie von Rettungskräften eingesammelt werden konnten und später wieder zu ihren Autos gebracht, nachdem die Straße geräumt wurde... Okay, nach einer Stunde musste schon wieder gesperrt werden, aber schließlich sind doch noch alle wieder weggekommen.


Auch der Flugverkehr von und nach Island war wegen des Unwetters nachhaltig gestört, viele Flüge abgesagt oder verschoben, erst ab dem späteren Dienstagnachmittag konnten wieder Flugzeuge in Keflvík landen.

Quelle: isavia.is


Unwetter am Montag und Dienstag

Wir sind ganz brav bei dem Unwetter zu Hause geblieben und haben uns nur ab und zu die Nase an der Scheibe plattgedrückt, während sich draußen das Wetter ausgetobt hat. 



Nach dem Sturm - das Wetter wird besser 

Gegen 15 Uhr am Dienstag ging es dann wieder bei uns, es kam sogar die Sonne wieder raus! Also - zumindest kurzzeitig und immer mal wieder! 


Wir haben uns sogar mit dem Auto rausgetraut, waren noch einmal einkaufen und Lebensmittel auffüllen. Und dank "mega vika" haben wir uns bei Domino's sogar noch eine große Pizza gegönnt - Sonderangebot die Woche, alle Pizzas für nur 1.690 ISK, also knapp 12 € - wir haben uns eine große Pizza geteilt und sind wirklich gut satt geworden! 

Das hier ist dann das Bild "nach dem Sturm - Wetter wird wieder besser - wir trauen uns wieder raus"! 


Aber nicht ohne meine Schaufel - sonst wären wir nicht los- und durchgekommen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen