Montag, 21. August 2023

Bökuð skyrkaka með karamellusósu

Gebackener Skyr-Kuchen mit Karamell-Sauce 


Wir haben die Freundin von Kind 3 zu Besuch und ich hatte vorher gefragt, was sie gerne / nicht gerne / gar nicht isst. Die Antwort war "ich liebe alles mit Vanille und Karamell". 

Also bin ich auf die Suche gegangen und in dem einen schönen Kochbuch über isländische Alltagsküche in neuem Gewand von 1992, das ich letztens im Second-Hand-Laden in Reykjavík gefunden habe, war ein Rezept für gebackenen Skyr-Kuchen drin. Eigentlich war reiner Skyr vorgesehen, aber angesichts der erklärten Liebe zu Vanille habe ich Vanille-Skyr genommen. Und statt der eigentlich vorgesehenen Frucht-Sauce habe ich noch die dicke, süße Karamell-Sauce genommen, die ich letztens schon beim Apfelkuchen verwendet hatte... 

Das Ergebnis war definitiv einer der besten Skyr-Kuchen, den ich bisher gebacken habe - herrlich cremig, dabei frisch und durch die Zitronenschale und den -saft auch noch sehr fruchtig. Kam sehr gut an und war auch für mich wirklich nahezu perfekt! Den muss ich unbedingt öfter backen! 


Zutaten für den Boden

50 g weißer Zucker
150 g Mehl
100 g Butter
1 Eigelb

Zutaten für die Füllung

300 g Vanille-Skyr
2 Eier
100g brauner Zucker
1 Prise Salz
1 Bio-Zitrone
100 ml Milch
100 ml Sahne
3 EL Maismehl

Zutaten für die Glasur

120 g brauner Zucker
30 g Butter
100 ml Sahne
ggf. 1 Prise Kaffeegewürz o.ä.


Zubereitung

Den Backofen auf 150° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer Schüssel den Zucker und das Mehl vermischen, dann die Butter in Flocken hinzugeben und das Eigelb.


Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten.

Die Hälfte des Teiges auf dem Boden einer (mit Backpapier ausgelegten) Springform verteilen und festdrücken. 


Den Boden im Backofen bei 150° Ober-Unter-Hitze 10 Minuten lang backen, anschließend aus dem Ofen nehmen und wieder abkühlen lassen. 

Für die Füllung zuerst die Eier trennen.

Das Eiweiß steifschlagen.

In einer Schüssel den Vanille-Skyr mit dem Zucker, der Prise Salz, der Milch und 100 ml Sahne sowie dem Eigelb vermischen.


Die Zitronenschale vorsichtig abreiben und eine halbe Zitrone auspressen. 

Die Zitronenschale mit dem Zitronensaft und dem Maismehl hinzufügen und alles gründlich verrühren.


Zum Schluss noch vorsichtig den Eischnee unterheben. 


Die zweite Hälfte vom Teig an die Wände der Springform drücken.


Die Skyr-Masse auf den Kuchen gießen und bei 180° Ober-Unter-Hitze 15 Minuten lang backen.


Die Temperatur des Backofens auf 100° reduzieren und weitere 45 Minuten backen. 


Anschließend den Kuchen aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. 

Für die Karamell-Glasur den Zucker bei niedriger Hitze in einer Pfanne erwärmen, die Butter hinzugeben. Den Zucker mit der geschmolzenen Butter verrühren.


Noch die Sahne und ggf. noch eine Prise Zimt, Kaffeegewürz o.ä. hinzufügen ...


...und unter ständigem Rühren langsam eindicken lassen. 

Die Sauce im Kühlschrank abkühlen lassen und dann auf dem Skyr-Kuchen verstreichen.

Den Kuchen im Kühlschrank aufbewahren und gut gekühlt gießen.


Guten Appetit! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen