Mittwoch, 30. August 2023

Flauelsgrautur

Samtweiche Milchgrütze


Das Rezept hier habe ich in einem Buch über traditionelle isländische Alltagsküche in neuem Gewand gefunden, das ich letztens im Second-Hand-Laden hier in Selfoss gekauft habe. 

Ein sehr spannendes Buch, für meinen Geschmack - und dieses Rezept hier für "samtweiche Milchgrütze" fand ich tatsächlich auch ausgesprochen lecker, vielleicht jetzt nicht unbedingt aufregend, aber für mich persönlich Seelenfutter, gerade an diesen ersten ungemütlichen Herbsttagen... 


Zutaten für 4 (kleine) Portionen

1 l Milch
100 g Butter
100 g Mehl
1 TL Salz

Zuckerzimt
Milch, Saft o.ä.


Zubereitung

In einem Topf die Milch zum Kochen bringen.


In einem zweiten, großen Topf die Butter schmelzen. 

Das Mehl in die geschmolzene Butter einrühren.


Anschließend portionsweise unter ständigem Rühren die heiße Milch hinzufügen.


Den Brei salzen und unter Rühren in paar Minuten kochen lassen.

Die warme Grütze dann mit Zuckerzimt und etwas kalter Milch, Saft o.ä. darin servieren.


Guten Appetit!





2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Dankeschön! Die Milchgrütze ist spontan schon zu einem der Lieblingsgerichte meines Jüngsten avanciert, die musste ich heute schon wieder kochen! :)

      Löschen