Dienstag, 8. August 2023

Lakkríssnúðar

Lakritz-Schnecken


Ich liebe ja Hefeteig-Schnecken in fast jeder Lebenslage und meiner Familie kann ich eigentlich auch immer damit kommen! Zimtschnecken lieben alle! 

Aber manchmal überkommt es mich und ich will Abwechslung - und dann gibt es eben mal keine Zimtschnecken, sondern ich probiere beispielsweise Lakritz-Schnecken aus! Als Füllung nehme ich dann Himbeermarmelade, Puderzucker - und Lakritz-Streuseln dazu! 

Dieses Rezept hier hat bei mir für 24 kleine Lakritz-Schnecken gereicht. 


Zutaten

260 ml Milch
100 g Margarine 
450 g Mehl
1 Prise grobes Meersalz
80 g brauner Zucker 
1 Päckchen Trockenhefe

4 EL Marmelade
2 EL Puderzucker
4 EL Lakritz-Streusel


Zubereitung 

Die Milch und die Margarine in einem Topf bei niedriger Hitze langsam erwärmen und die Margarine zum Schmelzen bringen. 


In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz, dem braunen Zucker und der Trockenhefe vermischen. 


Anschließend die lauwarme Milch mit der geschmolzenen Margarine hinzugießen und alles gründlich verkneten. 


Den Teig dann zugedeckt mindestens eine halbe Stunde gehen lassen. 

De Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Den Hefeteig in zwei Portionen aufteilen und rechteckig dünn ausrollen.


Den ausgerollten Teig mit jeweils mit zwei Esslöffeln Marmelade und einem Esslöffel Puderzucker bestreuen, anschließend einen Esslöffel Lakritz-Streusel darüber verteilen. 



Den Teig über die lange Seite vorsichtig aufrollen und die Rolle in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. 

Die Schnecken noch mit etwas Lakritz-Streusel bestreuen.

Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 20 Minuten lang backen lassen, bis sie schön goldbraun geworden sind. 



Und wenn kurzfristig Besuch vorbei kommt, habe ich sogar noch was Ausgefallenes zum Anbieten! 


Okay, es ist jetzt nicht jeder so ein konvertierter Lakritz-Fan wie ich - da war es dann doch ganz gut, dass ich die Hälfte der Schnecken traditionell mit Zuckerzimt-Füllung zubereitet hatte. Meinen Nachwuchs hatte es auch gefreut... 

Die Lakritz-Schnecken sind aber mittlerweile auch aufgefuttert!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen