Montag, 16. Dezember 2019

Ilmurinn af jólum

Der Duft von Weihnachten


"Apfelsinen und Äpfel stellten Kostbarkeiten dar, die sonst das Jahr über kaum erhältlich waren. Für Leute in unserem Alter, die Mitte des 20. Jahrhunderts geboren sind, ist der Geruch dieses Obstes der Inbegriff von Weihnachten."


Der Satz stammt aus einem meiner absoluten Lieblingskochbücher, dem "Geschmack der Natur" von Guðlaug Jónsdóttir und ihrem Mann Karl Kristján Ásgeirsson, ein spannendes Buch über die Rezepte und Traditionen der Westfjorde.

Ich hatte das Glück, über eine Bekannte, Helga Hausner von "Ísafjörður Guide", bei meinem ersten Besuch in den Westfjorden 2015 Guðlaug (genannt Didda) persönlich kennenlernen zu können, und es war toll, einen Menschen zu treffen, für den die isländische Küche (und dann auch noch die regionale Küche der Westfjorde, verknüpft mit ganz vielen althergebrachten und neueren Traditionen) auch eine unbedingt Herzenssache ist. Wir haben zwar fürchterlich geradebrecht mit Englisch und ein bisschen Deutsch und ein bisschen Isländisch, aber ich hatte trotzdem selten das Gefühl, so sehr dieselbe Sprache zu sprechen...

(Ich fürchte allerdings, das Buch kann man von Deutschland aus nicht mehr bestellen, in Island habe ich es noch im Laden gesehen, sowohl die deutsche und die englische Ausgabe als auch die isländische Ausgabe "Boðið vestur", also die "Einladung in den Westen".)

Jedenfalls rieche ich jetzt an meiner Apfelsine und meinem Apfel und denke an Didda - und den Duft von Weihnachten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen