Dienstag, 3. Dezember 2019

Jólabaðið

Das jährliche Bad der Weihnachtsmänner 


In Island gibt es nicht einen Weihnachtsmann, sondern gleich 13 - 13 Weihnachtsgesellen, die man auf Isländischen "jólasveinar" nennt. Diese Troll-Brüder leben mit ihren Eltern und ihrer schwarzen Katze in den Bergen von Dimmuborgir.

Die Trolle sind etwas verschrobene Gestalten, nicht immer die Hellsten oder die Fleißigsten, aber meist haben sie doch das Herz am rechten Fleck. in den 13 Nächten vor Weihnachten steigen die Brüder, einer nach dem anderen, hinunter zu den Menschen, und treiben hier ihren eigenen Schabernack - und stecken den Kindern manchmal auch kleine Geschenke in die Schuhe.

Immer am Samstag, ca. 14 Tage vor Weihnachten, bevor der erste der Brüder sich zu den Menschen auf den Weg macht, nehmen die isländischen Weihnachtsmänner ihr alljährliches Bad, und zwar in der Nähe von ihrer Heimat Dimmuborgir im Mývatn Nature Bath, im Naturbad am See Mývatn (Jarðböðin við Mývatn).

Die Weihnachtsmänner baden übrigens unterschiedlich gerne, manche sind auch ziemlich wasserscheu, aber es hilft ja nichts - einmal im Jahr muss gebadet werden!

Letztes Jahr 2018 waren die Weihnachtsgesellen am 8. Dezember im Schwimmbad - Bilder davon kann man auf der Facebook-Seite des Schwimmbades sehen. Für 2019 rechnet das Schwimmbad für Samstag, den 7. Dezember, mit dem Besuch der Brüder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen