Montag, 23. Dezember 2019

Kryddaðar jólakleinur

Gewürzte Weihnachts-Kleinur


Ich werde ja öfter gefragt, was die "Sauermilch" in meinen Rezepten ist, das kennt man nicht unbedingt aus dem Supermarkt hier in Deutschland. Sauermilch oder auch Dickmilch ist gesäuerte Milch, die mit Milchsäurebakterien versetzt wird, um sie so einzudicken. Sauermilch ist also recht dickflüssig und schmeckt leicht sauer. Teilweise bekommt man sie auch als "Schwedenmilch" im Supermarkt.


Zutaten

600 g Mehl
170 g weißer Zucker
1 TL Backpulver
1 TL Hirschhornsalz
1 Prise gemahlene Vanille
2 TL Zimt
1 TL gemahlener Zitronenschale
1 TL gemahlene Nelken
1 TL Kardamom
60 g geschmolzene Butter
1 großes Ei
250 ml Sauermilch

Zucker-Zimt zum Wälzen

500 ml Rapsöl


Zubereitung

In einer großen Rührschüssel das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver, dem Hirschhornsalz und den Gewürzen vermischen.


Anschließend die geschmolzene Butter, das Ei und die Sauermilch hinzufügen und verrühren.


Den Teig dann gründlich durchkneten, ggf. noch ein bisschen Mehl hinzugeben, falls der Teig noch etwas klebrig ist.


Anschließend den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche, Backpapier o.ä. rechteckig ausrollen, bis er knapp 1 cm dick ist.


Jetzt mit einem Keksröllchen, einem Pizza-Schneider o.ä. in Rauten schneiden.


Die Rauten in der Mitte einschneiden und ein Ende vorsichtig durchziehen.

Das Öl in einem großen Topf erhitzen, bis sich Bläschen bilden, wenn man ein Holzstäbchen hinein hält.

Die Kleinur dann portionsweise in dem heißen Fett ausbacken, bis sie von allen Seiten goldgelb geworden sind (dabei bedenken, dass sie anschließend noch nachdunkeln!). Vorsichtig, nicht zu viele gleichzeitig ins Fett geben, das würde die Temperatur vom Fett zu sehr senken.


Die gebackenen Kleinur dann mit einem Schöpflöffel aus dem Fett nehmen, kurz auf Küchenpapier legen, um das überschüssige Fett aufzusaugen.

Dann direkt in einem Suppenteller in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen.


Dann noch frohe Weihnachten, gleðileg jól!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen