Freitag, 6. Dezember 2019

Jólakyrís með smjörkexum

Weihnachts-Skyr-Eis mit Butterkeksen


Beim letzten Backen waren mir meine Smjörkex (Butterkekse) nicht gelungen, ich hatte eine andere Butter als sonst (mit Schmalz darin) - und das Ergebnis waren Kekse, die so weich waren, dass sie beim Reinbeißen direkt komplett zerbröselten. Darauf habe ich die misslungenen Kekse mit ordentlich Gewürzen zu diesem Weihnachts-Skyr-Eis weiterverarbeitet, wäre ja trotz allem schade darum gewesen!


Zutaten 

450 g Vanilleskyr
250 g Schlagsahne
3 Eigelb
150 g brauner Zucker
1 Prise gemahlene Vanille
2 TL Lebkuchengewürz o.ä.
1 TL Zimt
200 g Butterkekse
50 g weiße Raspel-Schokolade


Zubereitung

Den Zucker mit dem Eigelb schaumig rühren.


Die Sahne steif schlagen.


Die Kekse zerkleinern und 1/3 für die Deko zum Schluss beiseite stellen. 

Dann 2/3 der Kekse mit der geraspelten Schokolade mit dem Vanille-Skyr und den Gewürzen zu der Eigelb-Zucker-Mischung geben und verrühren. 


Die geschlagene Sahne hinzufügen und vorsichtig unterheben.


Die Masse dann in eine geeignete Form geben (in Gläser, eine Plastikform o.ä.), mit den restlichen Kekskrümeln und der restlochen weißen Schokolade bestreuen und für mind. 3 Stunden im Gefrierschrank kalt stellen. 


Das Eis ca. 15 Minuten vor dem Essen aus dem Tiefkühlschrank holen und dann leicht angetaut servieren.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen