Sonntag, 15. Dezember 2019

Lakkrís sörur

Lakritz-Sörur


Ich liebe ja Sörur, und als ich letztens auf die Idee gestoßen bin, die klassischen Sörur mit ein bisschen Lakritz-Pulver und -Sirup aufzupimpen, musste ich es unbedingt auch ausprobieren!

Zu diesen "Lakritz-Sörur" kann man übrigens auch "Lörur" sagen - mir gefällt diese Wort-Neuschöpfung, auch wenn sie nicht von mir ist.


Zutaten für den Teig

300 g gemahlene Mandeln
250 g Puderzucker
1 EL geriebene Orangenschale
4 Eiweiß

Zutaten für die Creme

4 Eigelb
80 g hellen Sirup
60 g Lakritz-Sirup
300 g weiche Butter
3 EL Cappuccino-Pulver

Zutaten für die Glasur 

300 g dunkle Kuvertüre
1 EL Lakritz-Pulver


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die gemahlenen Mandeln mit dem Puderzucker und der geriebenen Orangenschale vermischen.


Die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen.


Dann beides zusammen mischen...


...und mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 10 bis 12 Minuten lang backen, bis das Gebäck schön goldgelb geworden sind.

Anschließend gut auskühlen lassen.


Für die Creme dann das Eigelb mit dem hellen Sirup verrühren.


Die Butter unterziehen.


Noch den Lakritz-Sirup und das Cappuccino-Pulver verrühren und die Creme ca. 1/2 Stunde im Kühlschrank fester werden lassen.


Die Creme dann mit einem Spritzbeutel o.ä. auf die Keksböden aufspritzen, ggf. auch einfach mit einem Teelöffel auftragen.

Die Kekse dann im Kühlschrank fest werden lassen.

Anschließend die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen..

Die tiefgekühlten, harten Kekse dann portionsweise mit der flüssigen Kuvertüre bestreichen und direkt mit ganz wenig Lakritzpulver bestäuben.


Anschließend wieder im Kühlschrank kalt stellen und gut gekühlt servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen