Donnerstag, 6. Januar 2022

Þrettándi - síðasti dagur jóla

Der 13. Weihnachtstag - das Ende von Weihnachten


Auf Island endet die Weihnachtszeit am 6. Januar, wenn der letzte der 13 isländischen Weihnachtsgesellen wieder zurück in die Berge von Dimmuborgir geht, die Leute ihren Weihnachtsschmuck wieder einpacken, die Weihnachtsbäume abbauen und die elektrischen Kreuze auf den Friedhöfen langsam ausgeschaltet werden. 





Aber ich denke, wir freuen uns beide schon wieder auf die nächste Weihnachtszeit hier auf Island! 



Ende der Weihnachtszeit mit großen Feuern und viel Feuerwerk

Normalerweise endet die Weihnachtszeit hier noch einmal mit einem zünftigen Brenna, also einem großen Feuer, teilweise gibt es vorher einen Umzug der Weihnachtsmänner und es wird ordentlich Feuerwerk abgebrannt. 

Dieses Jahr 2022 ist wegen Covid 19 wieder einiges anders als sonst, die Brenna sind wegen der Infektionsgefahr abgesagt - die 7-Tage-Inzidenz hier liegt aktuell bei ungefähr 2.300. 

Das Feuerwerk hier in Selfoss soll trotzdem stattfinden, die Leute werden aber aufgerufen, sich das Feuerwerk von zu Hause oder vom Auto aus anzuschauen. Spaziergänger werden gebeten, Masken zu tragen und die Abstandsregeln einzuhalten und unnötige Kommunikation zu vermeiden.

Wegen der Wettervorhersage wurde das Feuerwerk allerdings vom 6. auf Samstag, den 8. Januar 2022 um 20 Uhr verschoben. 

Schauen wir mal, ob das Wetter mitspielt und das Feuerwerk tatsächlich stattfinden kann! 

Bilder vom Feuerwerk vom 06.01.2021





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen