Freitag, 21. Januar 2022

Gleðilegan bóndadag!

Alles Gute zum Männer-Tag! 


Der "Männer-Tag" wird auf Island immer im Januar gefeiert, am ersten Tag des Wintermonats Þorri. Gerne mit leckerem Essen, gutem isländischen Bier, süßer Schokolade und vielleicht ein bisschen Romantik...

Der alt-isländische Kalender

Der alt-isländische Kalender kannte genau zwei Jahreszeiten - Sommer und Winter. 

Dabei ist Winteranfang am ersten Samstag zwischen dem 21. und dem 27. Oktober. Der erste Sommertag (sumardagurinn fyrsti) ist der erste Donnerstag nach dem 18. April. 

Der Wintermonat Þorri, der "Dürremonat", beginnt am ersten Freitag zwischen dem 18. und dem 24. Januar - wahrscheinlich, weil zu dieser Zeit sich die Vorräte aus dem letzten Jahr langsam dem Ende zu neigen. Dafür wurde der erste Tag dieses Monats noch einmal mit einem besonderen Fest gewürdigt - es wurde das Opferfest Þorrablót gefeiert. Traditionelle Gerichte beim Þorrablót sind Hangikjöt, mit Schafsdung geräuchertes Lammfleisch, sauer eingelegte Widderhoden, gesengte Schafsköpfe, Blut- und Leberwurst, fermentierter Eishai (hakárl) oder auch Seehundflossen. 


Quellen belegen, dass es zumindest ab dem 17. Jahrhundert auf Island Brauch war, dass die Hausfrau am Vorabend des Wintermonats Þorri auf dem Hof ein großes Fest vorbereitete - und ihren Bauern besonders verwöhnte. Aus dieser Tradition entstand der bóndadagur, also quasi der "Tag des Hausherren". 

Heute ist der bóndadagur auf Island zum "Ehemänner-Tag" geworden, die Frauen schenken ihren Männern Blumen, verwöhnen sie mit besonders leckerem Essen oder auf andere Weise... (Und die Männer können sich dann am "Frauentag", dem konudagur, revanchieren - am ersten Sonntag zwischen dem 18. und dem 24. Februar, dem ersten Tag des alt-isländischen Wintermonats Góa.) 

In diesem Sinne: 

Alles Gute für unseren besten Ehemann, Vater und Großvater! 
Ég elska þig - ich liebe Dich!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen