Dienstag, 4. Januar 2022

Besuch am Geysir - es wird wieder voll

Ich hatte ja gelesen, dass der Flugverkehr von und nach Island über zwischen Weihnachten und Neujahr 2021 schon wieder 75% von 2019 vor Corona.

Aber ich hatte mir nicht wirklich klar gemacht, was das heißt - es sind wieder Touristen auf Island. Viele Touristen. Zumindest aktuell. 

Als wir vor ein paar Tagen Ende Dezember am Geysir ankamen, war der Parkplatz voll, so voll hatte ich ihn die letzten 1,5 Jahre nicht mehr gesehen. Ein paar freie Parkplätze gab es noch zwischendrin in den Reihen... aber schon sehr anders als bei den letzten Malen, als wir hier waren!

Gut, es fehlen noch die vielen große Busse mit den Kreuzfahrttouristen, die meisten Besucher sind individuell im Mietwagen oder in Kleinbussen unterwegs, auch ein paar große Busse, aber noch nicht so viele. Aber insgesamt - ist es schon wieder ziemlich voll, an den "typischen Touristen-Highlights" wieder eben am Geysir. 

Auf dem Weg zum Haukadalur waren wir noch für uns...





..umso unerwarteter kamen für uns dann die Menschenmassen vor Ort. 


Wir waren etwa gegen halb 2 Uhr nachmittags hier angekommen. Das Licht sieht schon toll aus, findet Ihr nicht?!?








Es standen zwar die Schilder mit der 2-Meter-Regel wegen Covid-19, ...


...aber praktisch war es schlichtweg nicht möglich, die Regel einzuhalten. Selbst wenn man sich an den Rand stellte, kam unweigerlich gleich jemand, der sich direkt daneben stellte. Wir hatten unsere Masken aufgesetzt, wie etliche andere auch, weil es einfach "voll" war.  

Aber schön war es natürlich trotzdem - allein schon so ein herrlich blauer Himmel und die tiefstehende Wintersonne, das zaubert einfach eine ganz besondere Stimmung!





Auch auf dem Weg zurück zum Parkplatz waren wirklich viele Menschen unterwegs. 




Mit einem letzten Blick auf die Weihnachtssachen im Geysir-Shop...


...sind wir dann wieder nach Hause gefahren. Es war doch frisch draußen, auch wenn wir alle schön warm eingepackt waren. 

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich mittlerweile schon am Geysir war (okay, es ist ja auch nicht weit von uns) - und ich genieße es immer noch jedes Mal wieder! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen