Samstag, 1. Januar 2022

Kanilsnúðaís

Zimtschnecken-Eis


Die Reykjavíker Bäckerei Brauð & Co backt ja so ziemlich die besten Zimtschnecken, die man sich vorstellen kann. 

Entsprechend glücklich war ich, als sie Ende November 2021 auf ihrem Instagram-Account ein Rezept für Zimtschnecken zum Selber-Nachbacken posteten; das habe ich natürlich sofort ausprobiert und war von dem Ergebnis wirklich begeistert! Ich glaube, ich habe nach diesem Rezept schon drei Mal Zimtschnecken gebacken im letzten Monat. 

Zu Weihnachten habe ich dann als Dessert ein "Zimtschnecken-Eis" ausprobiert, im Grunde (mehr oder weniger) die Marzipan-Zimt-Mischung, die eigentlich auf den Hefeteig gestrichen wird, einfach mit Vanille-Skyr gemischt und dann eingefroren. Und das dann mit einer frischen Zimtschnecke als Nachtisch an Heiligabend serviert. Ein bisschen ungewohnt, mit der Butter im Eis, und ordentlich sättigend - aber schon lecker und schön cremig. Meine Zimtschnecken-Fans zu Hause waren durchaus angetan von dem Versuch. 


Zutaten

200 g brauner Zucker
200 g weiche Butter
200 g Marzipan
40 g gemahlener Zimt
700 ml Vanille-Skyr


Zubereitung

In einer großen Schüssel den Zucker mit der weichen Butter, dem Marzipan und dem gemahlenen Zimt gründlich verrühren. 

Anschließend den Vanille-Skyr hinzugeben und alles zu einer einheitlichen Masse verrühren. 

Die Masse dann in eine geeignete Form oder in kleiner Dessert-Gläser füllen und mind. 4 Stunden im Tiefkühlschrank gefrieren lassen. 

Anschließend gut gekühlt servieren - bei uns gab es hier noch etwas Sahne und Kaffeegewürz auf das Eis und eine Zimtschnecke dazu.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen