Donnerstag, 6. Januar 2022

Þristaís

Þristur-Eis


Þristur ist ein isländischer Schoko-Riegel mit einer Füllung aus weichem Karamell und kleinen Lakritzs-Stücken. 

Ich liebe diese weichen Schoko-Riegel mit ihrem leckeren Lakritz-Geschmack - und ich liebe es auch, sie in der Küche zu verwenden. Z.B. hatte ich im Sommer mal einen Lakritz-Käse-Kuchen damit zubereitet. 


Zutaten

500 ml H-Sahne
100 g brauner Zucker
250 g Þristur-Schokoladen-Riegel
250 g Milch
1 Prise gemahlene Vanille oder 1 TL Vanillezucker
300 ml Schlagsahne
2 EL Lakritz-Streusel


Zubereitung

Zuerst die H-Sahne mit dem braunen Zucker in einen Topf geben, aufkochen lassen und unter wiederholtem Rühren auf etwa die Hälfte einkochen lassen. Die Masse anschließend abkühlen lassen.


2/3 der Þristur-Schokolade gründlich zerkleinern.


Die Milch mit der eingekochten Zucker-Sahne-Mischung, der zerkleinerten Schokolade, der Raspelschokolade und der gemahlenen Vanille oder den Vanille-Tropfen vermischen. 

Derweil in einem Topf die restliche 1/3 Þristur-Schokolade mit 50 ml Schlagsahne schmelzen lassen. Während die Sauce eindickt, immer wieder umrühren. 


Jetzt die 250 ml Sahne steifschlagen und vorsichtig unter die Milch-Schoko-Mischung ziehen. 


Die Hälfte der Sahne-Milch-Schoko-Mischung in eine geeignete Kastenform geben und mit der Hälfte der Sauce begießen.

Die restliche Eismischung darüber geben und mit der restlichen Sauce begießen.


Das Eis dann mit Folie o.ä. abdecken und über Nacht im Tiefkühlschrank gefrieren lassen.

Am nächsten Tag dann leicht antauen lassen, portionieren und mit den Lakritz-Streuseln bestreut servieren. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen