Samstag, 29. Januar 2022

Kanillengja með marsípani

Zimtstange mit Marzipan


Im Prinzip ist dieses Gebäck hier, um meinen Mann zu zitieren, "einfach nur Zimtschnecke, nur ein bisschen anders". Stimmt eigentlich! 

Und außerdem genau das Richtige, um sich bei ungemütlichem Wetter draußen gemütlich mit warmen Hefegebäck mit schön viel Zimt und einem leckeren Heißgetränk daheim aufs Sofa zu kuscheln... 


Zutaten

80 g Butter
300 ml Milch
1/2 Pkg. Trockenhefe
500 g Mehl
50 g brauner Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Kardamom
1 TL geschmacksneutrales Öl

80 g weiche Butter
100 g brauner Zucker
2 TL Zimt
1 Prise gemahlene Vanille 
150 g Marzipan 

1 Eigelb
2 - 3 TL Puderzucker


Zubereitung

In einem Topf die Butter und die Milch langsam erwärmen und immer wieder umrühren, bis schließlich eine einigermaßen einheitliche Flüssigkeit entstanden ist. 


Die Trockenhefe hinzugeben, gründlich verrühren und ca. 5 Minuten stehen lassen. 


In einer Schüssel das Mehl mit dem Zucker, dem Salz und dem Kardamom verrühren...


...und portionsweise die Butter-Milch-Hefe-Mischung hinzufügen...



...und so lange gründlich verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist (ggf. etwas Mehl hinzufügen, wenn der Teig noch zu klebrig ist). Aus dem Teig eine Kugel formen.


Das Öl in die Schüssel gebe, die Teigkugel durch das Öl rollen und dann zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen, bis das Volumen des Teigs sich etwa verdoppelt hat. 

Für die Füllung die Butter mit dem braunen Zucker und dem Zimt verrühren. 


Anschließend noch das Marzipan in Stücke schneiden und mit der Butter-Zucker-Zimt-Mischung verrühren. 


Den Teig anschließend ausrollen, etwa "backblech-groß". 



Das mittlere Drittel des Teigs mit der Füllung bestreichen. 



Den Teig dann rechts und links gleichmäßig in schräge Streifen schneiden und abwechselnd von beiden Seiten über die Füllung legen. 



Abgedeckt noch einmal ca. 30 Minuten ruhen lassen. 

Nach etwa 20 Minuten schon einmal den Backofen einschalten und bei 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.


Das Eigelb verquirlen und die Zimtstange damit bestreichen, dann noch mit dem Puderzucker bestreuen. 


Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180° Ober-Unter-Hitze etwa 20 bis 25 Minuten lang backen, bis die Oberseite schön goldbraun geworden ist. 


Das Gebäck aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann am besten noch lauwarm genießen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen