Mittwoch, 5. Januar 2022

Norðurljós í síðustu dögum

Nordlichter in den letzten Tagen


In den letzten Tagen wurden wir ordentlich mit Nordlichtern verwöhnt - ich glaube, von den letzten 8 Tagen hatten wir an 5 Tagen Nordlichter. Okay, mit unterschiedlicher Intensität, einmal nur schwach zu ahnen, ein paar Mal schon gut sichtbar und zwei Abende ziemlich intensiv und sehr gut sichtbar, einen Abend sogar über 4 Stunden lang. Danach sind wir dann ins Bett gegangen und selbst morgens war noch ein schwacher grüner Schimmer zu ahnen...

Gestern Nachmittag hat es sich dann zugezogen, für die nächsten Tage ist erst einmal ordentlich Sturm und Wolken angesagt. Dafür wird es wärmer - nachdem wir es die letzte Zeit knackig kalt hatten mit oft unter - 10°, teilweise bis - 14°, sind es jetzt nur noch knapp unter 0°. 

Von heute Abend an gilt eine Wetterwarnung hier für die Ecke, es ist mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 25 m/s zu rechnen, rund 90 km/h und Windstärke 10, also schwerer Sturm, dazu noch mit sehr heftigen Windböen. Es werden Straßensperrungen erwartet, ggf. auch Einschränkungen im Flugverkehr. Definitiv kein Reisewetter - und auch kein Wetter für Nordlichter. 

Aber ich will mich nicht beklagen - wir wurden die letzten Tage wirklich verwöhnt! 


Wir haben es so genossen, abends im Hot Pot zu sitzen im knapp 40° warmen Wasser, über uns tanzten die Nordlichter und ab und zu flog eine Sternschnuppe über uns hinweg. Mein Mann musste nur ab und zu seine Bierdose in den Pot halten, weil das Bier anfing zu gefrieren... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen