Sonntag, 16. Januar 2022

Gullkaka

Goldkuchen


Dieser Kuchen hier mit einer dicken Schicht Kokosflocken oben drauf, ist auf Island als "gullkaka" (= "Goldkuchen") oder auch als "sjónvarpskaka" (= "Fernsehkuchen") bekannt.

Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal einen Fernsehkuchen in einer Springform gebacken, hier habe ich dann eine Version als Blechkuchen ausprobiert. Auch lecker! Wir haben dann gestern einen sehr gemütlichen Abend mit unseren beiden älteren Söhnen vor dem Fernseher verbracht...  


Zutaten

3 Eier
200 g Zucker
100 ml Milch
2 EL geschmolzene Butter
180 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise gemahlene Vanille

3 EL Butter
5 EL brauner Zucker
2 EL Milch
200 g Kokosflocken


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer großen Schüssel zuerst die Eier mit dem Zucker schön schaumig rühren.



Die Milch und die geschmolzene Butter unterrühren.

Noch das Mehl, das Backpulver und die gemahlene Vanille hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. 


Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form (meine Form hier ist 24 cm x 35 cm groß) geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze in der mittleren Einschubleiste ca. 20 Minuten lang backen. 


In dieser Zeit den Belag vorbereiten:

Die Butter, den braunen Zucker und die Milch in einen Topf geben und erhitzen.


Die Kokosflocken in die flüssige Masse geben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. 


Wenn der Teig seine 20 Minuten im Backofen gebacken hat, den Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit der Kokosmasse bestreichen...


...und bei 180° Ober-Unter-Hitze noch weitere 10 Minuten backen lassen. 


Den Kuchen etwas auskühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und in Stücke schneiden.


Guten Appetit! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen