Samstag, 29. Januar 2022

Uppáhaldsorð: Lyftiduft

Mein isländisches Lieblingswort: Backpulver


Eines meiner absoluten Lieblingswörter auf Isländisch ist "lyftiduft". Es ist das isländische Wort für "Backpulver". Also eigentlich ganz profan - aber es klingt irgendwie direkt nach guter Laune, zumindest, wenn ich es ausspreche: Lyftiduft.

Wörtlich übersetzt bedeutet "lyftiduft" ganz schlicht "Hebepulver". Schließlich gibt man es beim Backen hinzu, um den Teig mit dem Pulver "anzuheben". Ja, passt schon... 

Auf Island wird dieses Backpulver hier in Papp-Schachteln mit einem Plastikbeutel mit 200 g Inhalt verkauft. Das habe ich mir dann immer aus Island mitgebracht, allein schon, weil es so schön isländisch auf Fotos aussieht! 

Ich habe mir das jetzt als Dose beschafft - macht sich doch hübsch in der Küche, findet Ihr nicht?! Mir gefällt es jedenfalls!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen