Mittwoch, 12. Januar 2022

Flugeldasýning 08.01.2022

Nachtrag: Das verschobene Feuerwerk vom 06.01.


Eigentlich wird auf Island immer am 06. Januar (Þrettándi) der letzte der 13 isländischen Weihnachtsmänner und die Weihnachtszeit insgesamt mit einem großen Feuer (brenna) und ordentlich Feuerwerk verabschiedet. Wegen Covid 19 und den bestehenden Kontaktbeschränkungen mussten die großen Feuer dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden. 

Bei uns in Selfoss konnte immerhin das Feuerwerk stattfinden, auch wenn es wegen der Sturmwarnungen auf Samstag, den 08. Januar verschoben wurde. 

Wie angekündigt startete das Feuerwerk um 20 Uhr.


Es wurde wie letztes Jahr wieder dazu aufgerufen, sich das Feuerwerk auf dem großen Hügel hinter dem Sportplatz bitte vom Auto aus anzusehen. Es wurden auch diverse Parkplätze ausgewiesen, von denen man sich das Feuerwerk anschauen sollte. Wir waren hier vor dem Kindergarten Hulduheimar - und mit uns waren noch sehr viele andere hier. 


Vom Auto aus konnten wir leider nicht richtig aufs Feuerwerk schauen, also stiegen wir irgendwann doch aus und stellen uns (ja, mit Mundschutz und viel Abstand) an den Straßenrand. So hatten wir wunderbare Sicht direkt auf das Feuerwerk!










Nachdem das Feuerwerk nach knapp einer Viertelstunde abgebrannt war, zündeten die Leute noch überall in den Vorgärten und auf den Straßen ihre eigenen Raketen und Batterien. 


Wir fuhren dann bei fröhlich bunt knallendem Feuerwerk durch den Ort und als wir schließlich zu Hause ankamen, war da tatsächlich wieder (wie im letzten Jahr) so ein grüner Schimmer am Himmel... 


So endete auch diese Weihnachtszeit für uns wieder zu Hause auf Island unter Nordlichtern. 

Bis zum nächsten Mal!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen