Montag, 7. Juli 2014

Skyr

Skyr ist ein ganz besonders, typisch isländisches Milchprodukt – in etwa mit einer Mischung aus Quark und dickflüssigem Joghurt zu vergleichen, zumindest geht es in diese Richtung.

Früher stellte jeder Hof seinen eigenen Skyr her – die Milch wurde zunächst abgekocht, um die Bakterien abzutöten, anschließend auf knapp 40° runtergekühlt und dann etwas fertiger Skyr bzw. meist auch Lab als natürliche Bakterienkultur zugegeben. Da Skyr somit aus entrahmter Milch hergestellt wird, hat er einen sehr geringen Fettgehalt von etwa 0,2-0,5%

Ganz klassisch aß man früher seinen Skyr mit frisch gesammelten Blaubeeren, mit etwas Milch und Zucker angemacht, heute gibt es Skyr aber in ganz verschiedenen Geschmacksrichtungen (z.B. Erdbeeren, Bananen, Fruchtgrütze etc.) zu kaufen und es gibt auch leckeren Trink-Skyr, quasi eine Art „Trink-Joghurt“.



Hauptproduktionsstätte ist die isländische Molkereizentrale in Selfoss. Die 1929 hier gegründete Molkerei MS Selfossi ist die älteste und größte Molkerei des Landes. Selfoss liegt übrigens in einer auch für isländische Verhältnisse sehr erdbebengefährdeten Zone. Beim großen Beben von 1896 wurde die Stadt fast vollständig zerstört, und auch die letzten beiden Beben vom Mai 2008 richteten mit Stärke 6,1 und 6,3 auf der Richter-Skala wieder erhebliche Schäden an, es gab Verletzte, aber zum Glück keine Toten.

Der Zusammensturz der alten Hängebrücke von 1890 über die Ölfusá lag allerdings nicht an den Erdbeben, sondern wohl an der Last von zwei Milchwagen, die für die alte Brücke dann doch zu viel waren. 




P.S.: Der achte der dreizehn isländischen Weihnachtsgesellen, der Jolasveinar, ist übrigens Skyrjármur (auf Deutsch der „Quark-Gierschlund“), er kommt am 19. Dezember auf die Höfe, klaut den Menschen den Skyr aus den Fässern und kehrt am 01. Januar in die Berge zurück.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen