Montag, 14. Juli 2014

Brúnaðar kartöflur – karamellisierte Kartoffeln

Zutaten

1 kg Kartoffeln
60 g Zucker
40 g Butter

Zubereitung

Am Vorabend die Kartoffeln in einem Topf mit Salzwasser kochen und die fertigen Pellkartoffeln im warmen Zustand pellen und, je nach Größe der Kartoffeln, noch in etwa Walnuss-große Stücke zerschneiden. Anschließend kalt stellen.

Am nächsten Tag in einer großen Pfanne den Zucker schmelzen, bis er bräunlich wird (dabei gelegentlich umrühren!), dann die Butter hinzugeben und ebenfalls schmelzen lassen.

Die kalten Pellkartoffel-Stücke dann in die Pfanne geben und so lange verrühren, bis die Kartoffeln rundum karamellisiert und heiß geworden sind.

Alternativ kann man statt der Butter auch eine entsprechende Menge Sahne oder Kondensmilch nehmen oder die Hälfe der Butter durch 2 EL kalten Kaffee ersetzen.


Die karamellisierten Kartoffeln sind, zusammen mit weißer Soße und grünen Erbsen (hier auf dem Bild allerdings durch Spinat ersetzt) die klassische Beilage zu einem typisch isländischen Sonntagsbraten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen