Samstag, 19. Juli 2014

Jökulsárlón



Eine der Gletscherzungen des Vatnajökull im Südosten Islands ist der Breiðamerkurjökull. Früher reichte die Gletscherzunge fast bis an das Meer, heute ist sie schon rund 3 km von der Küste entfernt.




Aus dem Fluss „Jökulsá á Breiðamerkursandi“, also dem Gletscherfluss durch den Breiðamerkursandur, hat sich seit etwa 1933 die Gletscherlagune Jökusárlón gebildet, mittlerweile mit rund 250 Meter wohl der tiefste See Islands.


Der Jökusárlón hat auch schon als Filmkulisse gedient, z.B. für „Stirb an einem anderen Tag“, „Tomb Raider“ oder „Batman Begins“. Damit Fahrzeuge auf dem See fahren konnten, wurde für den James-Bond-Film der Zugang zum Meer geschlossen - innerhalb von 24 Stunden hatte sich auf dem Jökulsárlón eine geschlossene Eisdecke gebildet.


Der Jökulsárlón ist eine der Hauptattraktionen für Island-Touristen – aber mit den Booten und den Amphibienfahrzeugen auch ein ganz besonderes Erlebnis, finde ich!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen