Dienstag, 15. Juli 2014

Der zweite Weihnachtsgeselle...

Der nächste der Troll-Brüder, der am 13. Dezember zu den Menschen kommt, ist Giljagaur, der „Schaumschuft“ oder auch „Schluchtenkobold“ genannt.

Dieser Weihnachtsgeselle ist der größte und stärkste der Jólasveinar, er ist so groß und kräftig, dass er problemlos auch durch den tiefsten Schnee kommt. Weil er möglichst nicht von den Menschen gesehen werden will, kommt Giljagaur bevorzugt durch tiefe, dunkle Schluchten herabgestiegen – deshalb nennt man ihn auch den „Schluchtenkobold“.

Er ist schon älter, deswegen hat er schon graue Haare und ziemlich wenig Haare noch dazu, so dass er leicht am Kopf friert. Besonders klug ist er nicht, auch nicht für einen Troll, aber er ist mag Tiere und Kinder und passt immer auf sie auf, wenn etwas ist, so gut er kann, damit ihnen auch ja nichts passiert.

Am liebsten versteckt sich der Giljagaur im Kuhstall, in irgendwelchen dunklen Winkeln, um von der frisch gemolkenen Kuhmilch den Milchschaum zu naschen. Und wenn der Knecht oder die Magd in der Weihnachtszeit mal nicht aufpasst und den Eimer mit der frischen Milch aus den Augen lässt – tja, dann ist es passiert... und unser Schaumschuft hat mal wieder zugelangt.

Am 26. Dezember macht sich dieser Weihnachtsgeselle dann wieder auf den Weg heim in seine Berge.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen