Mittwoch, 24. Dezember 2014

Der 13. Weihnachtsgeselle...

Der letzte der 13 isländischen Weihnachtsgesellen, der zu den Menschen kommt, ist der Kertasníkir.

Der Kertasníkir liebt Kerzen, deswegen nennt man ihn auch den "Kerzenschnorrer". Am allerliebsten mag er natürlich Talgkerzen aus Schmalz, aus Rinder- oder (in Island) natürlich auch aus Schafsfett.  Talgkerzen leuchten nämlich nicht nur schön, sondern sie schmecken dem Kertasníkir auch richtig lecker.

Dieser Weihnachtsgeselle wird am Heiligabend vom Kerzenschein der Weihnachtsnacht zu den Menschen gelockt und er liebt den hellen Kerzenschein - und wenn er kann und ihn keiner dabei erwischt, stibitzt er die Kerzen. Manchmal beißt er aber auch nur in die Kerze hinein, um zu probieren, ob es nicht vieleicht doch eine gute Talgkerze wäre...

Am 06. Januar, wenn in Island die Weihnachtszeit endet und der Weihnachtsschmuck abgebaut wird, kehrt auch der Kertasníkir als letzter Weihnachtsmann ins Hochland zurück.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen