Donnerstag, 4. Dezember 2014

Lakkrísúkkulaði

Lakritzschokolade zum Selbermachen



Zutaten

200 g Schokolade
100 g Kuvertüre
80 g Lakritzschnecken


Zubereitung

Die Schokolade und die Kuvertüre im Wasserbad langsam schmelzen.

Die Lakritzschnecken entrollen und auseinanderziehen, dann am besten mit einem Wiegemesser in kleine Stückchen zerteilen.


Die Lakritzstückchen in die geschmolzene Schokolade einrühren.


Am besten mit Pralinenformen aus Silikon arbeiten, das ist am praktischsten - allerdings aufpassen, dass die Förmchen heiß ausgespült und anschließend wirklich wieder trocken sind, bei Wassertröpfchen in den Formen entstehen sonst kleine Löcher in der fertigen Lakritzschokolade.

Nach Belieben Kuvertüre und Lakritzschokolade mit Teelöffeln in die Formen füllen, dabei mit der Kuvertüre abschließen, damit es hinterher beim Essen und Anfassen nicht zu schnell schmilzt.

Die gefüllten Förmchen dann für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Lakritzschokolade vorsichtig aus den Förmchen drücken - fertig!



Anmerkung:

Die verwendeten Schokoladensorten und die Kuvertüre kann man praktisch nach Belieben variieren - hier einmal mit Nougatschokolade, einmal mit weißer Schokolade und einmal mit halbbitterer Schokolade.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen