Sonntag, 21. Dezember 2014

Jólasmábrauð

Weihnachtsbrötchen  


Weihnachtsbrötchen sind gewissermaßen eine Mischung aus Scones und Christstollen - sie schmecken durchaus lecker, man muss nur früh aufstehen, wenn man Jólasmábrauð zum Frühstück servieren will.


Zutaten
   
500 ml Milch
1 Pkg. Trockenhefe
50 g geschmolzene Butter
TL Salz
1 1/2 TL Kardamom
50 g Haferflocken
400 g Mehl
50 g gehackte Walnüsse
50 g Zitronat
50 g Orangeat 
 
1 Ei


Zubereitung

Die Milch erwärmen. 

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz, dem Kardamom und der Haferkleie vermischen.

Die Trockenhefe zugeben und die warme Milch und die geschmolzene Butter dazugießen und alles gründlich mischen.

Die gehackten Nüssen, das Zitronat und das Orangeat zufügen und alles gut durchkneten.


Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde lang gehen lassen. 

Den Teig erneut durchkneten bzw., falls der Teig noch zu flüssig ist, noch etwas Mehl dazugeben.

Aus dem Teig kleine Brötchen formen, die Brötchen dann noch mal etwa 20 Minuten lang mit einem Küchentuch bedeckt gehen lassen.

Das Ei aufschlagen und verquirlen und die Brötchen damit bepinseln.

Die Brötchen im vorgeheizten Backofen bei 200° etwa 15 Minuten lang backen lassen, bis die Brötchen eine goldgelbe Farbe bekommen haben, und dann noch warm servieren.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen