Montag, 22. Dezember 2014

Riecht es hier irgendwo nach Laufabrauð?

Der nächste Weihnachtsgeselle, der am 22. Dezember vom Hochland herunter zu den Menschen kommt, ist der Gáttaþefur.

Der Gáttaþefur ist der Türschlitzschnüffler - dieser Geselle sieht zwar nicht besonders gut, dafür ist sein Geruchssinn und sein nicht zu übersehender Gesichtserker perfekt ausgebildet. Mit seiner feinen Nase erschnüffelt der Gáttaþefur, wo die Menschen ihr gutes Essen aufbewahren, und stibitzt auch im sicher geglaubten Versteck alles, was er erwischen kann. Dabei ist er zwar grundsätzlich nicht wählerisch, aber am allerliebsten mag der Gáttaþefur dies: Isländisches Laufabrauð.

Aber auch andere Wohlgerüche weiß der Gáttaþefur durchaus zu schätzen.


Am 04. Januar kehrt der Gáttaþefur wieder zurück ins isländische Hochland.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen