Freitag, 12. Dezember 2014

Súkkulaðibitakökur

Schoko-Kekse


Zutaten

150 g dunkle Schokolade
50 g Margarine
2 Eier
150 g Zucker
1 TL Vanillezucker
80 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
300 g Vollmilch-Schokolade 
100 g Lakritzschnecken


Zubereitung

Ofen auf 180° C vorheizen (Ober-Unter-Hitze).

In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz in die Eier-Zucker-Mischung einrühren.

Die dunkle Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen lassen, dann die Margarine unterrühren und die Mischung zum restlichen Teig geben.


Die Vollmilch-Schokolade grob hacken und ebenfalls zum Teig dazugeben.

Den Teig für etwa 20 - 30 Minuten in den Kühlschrank stellen (dann wird er fester und die Kekse laufen beim Backen nicht so sehr auseinander).

Die Lakritzschnecken entrollen, auseinanderziehen und mit einem Wiegemesser in kleine Stückchen zerlegen. Die Lakritz-Stückchen in den gut gekühlten Teig unterrühren.

Mit einem Esslöffel dann den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, dabei genügend Abstand halten, weil die Kekse doch ziemlich verlaufen.


Bei 180° C etwa 12 Minuten backen,  auf dem Blech auskühlen lassen und anschließend vorsichtig vom Backpapier lösen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen