Dienstag, 30. Dezember 2014

Hreindýr með súkkulaðisósu

Rentier mit Schokoladensauce


In Deutschland ist Rentier-Fleisch praktisch nicht erhältlich, man bekommt es entweder nur in Dosen oder bei Spezialanbietern für sehr teures Geld - alternativ kann man aber auch Hirsch nehmen, das kommt dem Original recht nahe und schmeckt auch sehr gut und zart!

Das Rezept reicht für 4 Personen.


Zutaten für das Fleisch

800 g Rentierfleisch
2 EL Butter 

Zutaten für die Schokoladensauce

25 g ungesalzene Butter
1 rote Zwiebel, fein gehackt

1 kleine, frisch gehackte Chili-Schote
6 große frische Pilze, geviertel
250 ml Rindersud

1 TL Balsamico-Essig
2 Thymian-Zweige
1 Lorbeerblatt
Salz und Pfeffer
50 g zartbittere Schokolade (70%)



Zubereitung des Fleisches

Die Pfanne auf dem Herd heiß werden lassen.

Die Butter in der Pfanne schmelzen lassen.

Das Rentier-Fleisch in etwa Medaillion-große Stücke schneiden und bei großer Hitze kurz von allen Seiten in der Butter anbraten, so dass das Fleisch außen braun und inner noch rosa ist.

Zubereitung der Schokoladensauce

In der heißen Pfanne die Butter erhitzen und die gehackte Zwiebel in der Butter kurz glasig anbraten.
 
Die gehackte Chili-Schote und die geviertelten Pilzen in die Pfanne dazugeben und bei mittlerer Hitze ein paar Minuten lang kurz anbraten.


Den Rindersud und den Balsamico-Essig dazugießen, die Thymianblätter und das Lorbeerblatt hinzufügen.

Das Ganze zum Kochen bringen und so lange einkochen lassen, bis sich die Flüssigkeit etwa auf die Hälfte reduziert hat.

Die Sauce durch ein Sieb in einen frischen Topf gießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Topf auf niedriger Hitze warmhalten.

Die Schokolade in kleine Stückchen hacken und in kleinen Portionen unter ständigem Rühren in die Sauce einrühren. 
  
Nach Bedarf noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Pilzen auf dem gebratenen Rentierfleisch servieren.


Wild mit Schoko-Sauce und Thymian-Mus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen