Montag, 26. August 2019

Appelsínugul tómatsulta

Gelbe Tomatenmarmelade


Ein ähnliches Rezept hatte ich vor zwei Jahren schon mal ausprobiert - Tomatenmarmelade mit Zimt und Limette. Jetzt habe ich noch ein bisschen rumprobiert, statt Limette habe ich Orange genommen, dazu noch ein bisschen frischen Ingwer... doch, ja, ich finde das Ergebnis ausgesprochen lecker!

Die allerletzten Reste meiner gelben Tomaten sind dieses Jahr also in diese Marmelade gewandert.


Zutaten

500 g gelbe Tomaten
150 g Gelierzucker
2 Orangen
1 cm frischer Ingwer
1 TL Zimt


Zubereitung 

Die Tomaten waschen und vierteln.


Die kleingeschnittenen Tomaten in einen großen Topf geben.

Die Orange auspressen, den Saft zu den Tomaten geben.

Den frischen Ingwer zuschneiden und über die Tomatenstücke reiben.

Zum Schluss noch den Zimt dazu geben.

Alles aufkochen lassen, bis die Tomaten weich sind, und dann möglichst gründlich pürieren.

Danach den Gelierzucker hinzufügen, verrühren und unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten lang kochen lassen.

Die Marmeladengläser noch mit kochendem Wasser ausspülen und dann direkt mit der heißen Tomatenmarmelade befüllen, verschließen und dann auskühlen lassen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen