Samstag, 19. März 2022

Snjóþungur vetur

Ein schneereicher Winter


Irgendwie ist dieser Winter besonders lang - und besonders schneereich, zumindest bei uns in der Ecke. 

Vor allem im Februar gab es ungewöhnlich viel Schnee. In der Hauptstadtregion meldete der Wetterdienst den schneereichsten Februar seit dem Jahr 2000. Vielfach kamen die Schneeräumfahrzeuge gar nicht mehr nach. Und z.B. auch die Straßen über die Hellisheiði oder Þrengsli mussten immer wieder (teilweise auch über mehrere Tage) gesperrt werden, weil absolut kein Durchkommen zu schaffen war. 

Zu kalt und zu viel Schnee im Februar

Zudem war es landesweit der kälteste Februar seit 2002. Die Durchschnittstemperatur in der Hauptstadt lag im Februar 2022 bei - 1,3° - das liegt knapp 2° unter dem Durchschnitt der letzten 30 Jahre bzw. knapp 3° unter dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre. 

Nach dem sehr kalten Februar waren die ersten Märztage dann wieder ungewöhnlich warm - die Durchschnittstemperatur betrug über Tage rund 1,5° - gut 1° wärmer als im Mittel der letzten 20 Jahre. Und der Schnee ist ja auch geschmolzen - aber nur langsam, und bevor er wirklich weg war, kam schon der nächste Schneesturm wieder. 

Den ersten Schnee diesen Winter hatten wir Mitte Oktober 

Mit diesem Ausblick aus dem Schlafzimmerfenster sind wir am 17. Oktober 2021 aufgewacht - alles war weiß. Wie herrlich! Aufrengend! Kommt, los - raus in den Schnee!


Anschließend war der Schnee ja wieder geschmolzen... Zwischenzeitlich war es dann wieder ungewöhnlich trocken. Zu Silvester bekamen wir eine SMS der örtlichen Feuerwehr: Wegen der massiven Trockenheit wurde zu ganz besonderer Vorsicht beim Abbrennen des Feuerwerks aufgerufen, dazu die Empfehlung, bitte immer einen Eimer Wasser, einen angeschlossenen Wasserschlauch o.ä. griffbereit zu haben, wenn man sein Feuerwerk zündete. Durch die große Trockenheit Ende des Jahres kam auch tatsächlich zu vielen Flächenbränden durch Feuerwerkskörper. 

Seit dem 30. Januar haben wir jetzt durchgehend Schnee. Aktuell sind es zwar 5°, meldet unser Thermometer, es regnet und der Schnee taut mal wieder, aber noch ist alles ziemlich weiß. Aber schauen wir mal...


So langsam wäre ich jedenfalls mal bereit für erste Frühlingsgefühle! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen