Montag, 25. September 2023

Mein Island-Pullover Modell "Kjötsúpa"

Die Idee zu diesem Pullover ist mir im Sommer gekommen - ich fand es ganz lustig, quasi meine beiden "großen Lieben" (also isländische Küche und isländisch Stricken) in einem Projekt zusammenzufassen und gewissermaßen ein "Rezept zu stricken". 

Modell Kjötsúpa - Isländische Fleischsuppe 

Aus der Verbindung meiner beiden Hobbys ist so die Idee zu diesem Island-Pullover "Modell Kjötsúpa" entstanden - als Motive habe ich mich für Karotten, dicke wollige Schafe und Kochtöpfe über dem Feuer entschieden. 

Wir haben zusammen ein bisschen rumgebastelt, das Grund-Muster stand zwar relativ schnell fest, aber mit dem Karotten-Grün hat mein Mann geholfen und auch beim Anpassen der Schafe an die Zunahmen im Rahmen des Strickmusters. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden - ich finde, man kann es erkennen!


Die Wolle für das Projekt habe ich im Sommer bei Álafoss in Mosfellsbær gekauft, ich bin da ganz gerne und mag die Auswahl an Wolle. Klar, es ist Fabrikware, keine handgesponnene, selbstgefärbte Wolle von eigenen Schafen etc., und preislich günstig ist es auch nicht unbedingt - aber ich kaufe da einfach gerne ein, wenn sich bei einer Fahrt nach Reykjavík die Gelegenheit ergibt.


Langsam bekomme ich ein bisschen Übung und werde etwas schneller beim Stricken - etwa 3 Wochen habe ich jetzt gebraucht, bis aus der Idee und der Wolle der fertige Island-Pullover entstanden ist. 


Ein Rezept für kjötsúpa, also isländische Fleischsuppe, findet Ihr natürlich auch hier auf dem Blog, es gehört sogar zu den ältesten Rezepten hier und ist einfach typisch isländisch und gehört zu den Gerichten, die ich immer wieder gerne koche!

Ich hoffe, es klappt und ich kann meinen selbstgestricken Lopapeysa am Fyrsti vetrardagur (= dem Ersten Wintertag am 28. Oktober 2023) beim Fleischsuppentag auf dem Skólavörðustígur tragen! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen