Samstag, 6. Juli 2019

Döðlubrauð

Dattelbrot


Dieses Brot hatte Edda, unsere Wirtin in Reykjavík, uns am letzten Morgen als Frühstück eingepackt - wir haben es dann bei Gunnuhver ausgepackt und unser Picknick genossen.

Das Rezept für das Dattelbrot hatte Edda uns verraten, also konnte ich versuchen, es zu Hause nachzubacken.


Zutaten

250 g Datteln
100 g Butter
195 g brauner Zucker
3 Eier
120 ml Buttermilch
300 g Mehl
1 TL Salz
2 TL Backpulver


Zubereitung

In einem kleinen Topf die Datteln mit der Butter und dem Zucker köcheln lassen, bis die Datteln schön weich sind.


Anschließend die Masse in eine große Schüssel geben.


Die Eier und die Buttermilch hinzufügen.


Noch das Mehl, das Salz und das Backpulver dazu geben...


...und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.


Den Teig dann in zwei gebutterte oder mit Backpapier ausgelegte Königskuchen-Formen geben (ca. 20 - 25 cm lang).


Die Brote dann im vorgeheizten Backofen bei 175° Ober-Unter-Hitze ca. 45 Minuten lang backen.


Das Dattelbrot schmeckt perfekt mit ein bisschen Butter und einer schönen Tasse Tee oder Kaffee.


Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen